CST – Die Anwendung der CranioSacral Therapy
Jeder Organismus hat das Potential zur Selbstheilung, dh. der Körper sorgt im Normafall selbst für sich. Größere Verletzungen, chronische Fehlhaltungen und körperlicher oder seelischer Stress können diese Selbstheilungskräfte jedoch vermindern. In der CranioSacral Therapy© werden Blockaden erspürt und versucht, diese durch kaum wahrnehmbare, sanfte Bewegungen in Schwingung zu bringen und damit aufzulösen. Dieser Energieschub ermöglicht eine Eigenkorrektur des Körpers bis zum Normalzustand (das sog. Homöostaseprinzip) und regt die Selbstheilungskräfte an.
Dr. John Upledger entwickelte 2 Arten der Anwendung:
Erstens: Das 10-Schritte Programm
Ein Programm zur systematischen, strukturellen Arbeit am Körper, bei dem bei jedem Schritt eine Entspannung des CranioSacralen Systems erreicht werden soll.
In einer Cranio-Sacral-Sitzung folge ich dem Bewegungsmuster des Gewebes, das sich mir zeigt, durch sanfte Berührung. Durch besondere Achtsamkeit für den beeinträchtigten Bereich und feine Bewegungen kann ich den Körper in seiner Selbstheilung anregen und unterstützen und so Blockaden und Verspannungen finden und zur Auflösung einladen.
In einer Sitzung löst sich daher auch nur soviel, wie der Körper/der Mensch auf einmal verarbeiten und integrieren kann. Daher brauchen manche Menschen nur 1 oder 2 und andere mehr Sitzungen, um ein ähnliches Problem in den Griff zu bekommen.
CranioSacral Therapy arbeitet und wirkt auf körperlicher und seelischer Ebene. Sie aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördert Regeneration und Entspannung.
Zweitens: Die SomatoEmotionale Entspannung
Energetische Abdrücke von belastenden Ereignissen, Unfällen oder (seelischen) Verletzungen werden häufig im Gewebe des Körpers gespeichert. Diese Speicherung und Abkapselung kostet Energie, was häufig als Unwohlsein, Erkrankung bzw. Einschränkung erlebt wird. Durch sanfte und vorsichtige Annäherung an solche gespeicherte Spannungen, können Phänomene wie Hitze- oder Kälteempfindungen, Spontanbewegungen, Haltungsänderungen oder (emotionale) Erinnerungen auftreten. Der/Die Klient*in wird durch diesen Prozess „begleitet“ und unterstützt, um jede Sitzung zu einem befriedigenden Abschluss zu führen. Dabei schafft der/die Behandler*in Bedingungen, unter denen unser Körper ein einschneidendes Ereignis oder manchmal sogar ein Traumata noch einmal in einem geschützten Rahmen durchleben kann. Doch dieses Mal werden die Selbsheilungskräfte aktiviert. Unser innerer Arzt kann so die Erinnerung an so ein Ereignis für immer aus dem Zellgedächtnis löschen.
Eine gleichzeitige Psychotherapie bei einem/r erfahrenen Therapeut*in kann die SomatoEmotionale Entspannung unterstützen und zusätzliche Sicherheit geben.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Indikationen der CST.
Hinweis: Bitte beachten Sie, eine CranioSacral Therapy© soll und kann kein Ersatz für ärztliche Diagnose & Behandlung sein. Klären Sie bitte schwerwiegende Beschwerden unbedingt mit Ihrem Arzt ab. Ich arbeite stets gern mit Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen oder Physiotherapeut*innen zusammen, denn eine ganzheitliche Kombination unterschiedlicher Methoden macht oft den nachhaltigen Erfolg von Behandlungen aus.